Wenn plötzlich Atommüll vor deiner Haustür steht

So kann’s passieren… und plötzlich entsteht ein Atommüll-Endlager in deinem Vorgarten. Schon interessant, wie nah da jeder in den USA dran rumlaufen kann. 😉

Atommüll Radioaktiver Abfall

YouTube-Direktlink

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
27.10.2016 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
28 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
Adliges Mitglied
27.10.2016 15:39

Na da steht ja „low activity“ auf dem Ding. Meine Frau bekommt das gleiche Prädikat jeden Sonntag von mir, also keine Aufregung. 😀

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Mc
28.10.2016 16:51

Was willst Du auch machen?
Wenn Dir Deine Frau das Schild „no activity“ gibt, dann ist ja schon alles klar….

isimsiz
isimsiz
Antwort an  Mc
28.10.2016 17:11

Bei mir ist es Sonntags genau umgekehrt…

Locutus
27.10.2016 15:40

Da hätten bei uns schon unsere Berufsdemonstranten wieder dumme Sprüche murmelnd auf die Straße gesessen. ~x( So wie die Pfeifen, Schüler mit Lehrer damals 83 in Niedersachsen die bei uns an der Radarstellung gegen „unsere“ Atomgefechtsköpfe demonstrierten die 8 Jahre vorher schon abgezogen wurden. 😛

Ullei
Aktives Mitglied
27.10.2016 15:40

Und? Ich hab auch schon neben einem Castor Behälter gestanden, schön Handwarm die Dinger. Aber dieser ganze Atommüll wird unsere Menscheit ausrotten. ~x(

Jemand
Jemand
Antwort an  Ullei
27.10.2016 22:40

Nicht der Müll, aber die Verwendung vorher (Atomwaffen, instabile Kernkraftwerke, …)

tabacchi
Antwort an  Ullei
01.11.2016 14:05

„dieser ganze Atommüll wird unsere Menscheit ausrotten“

Unsinn.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
27.10.2016 16:12

Na Klasse! :-w

Aber als ich damals einige Brennstäbe, die ich günstig über E-Bay in der Ukraine erstanden habe, im Hausmüll entsorgen wollte, weil sich die Nachbarn darüber aufregten das meine Gartenhütte Nachts so hell strahlte, gab es einen riesen Aufstand. [-(

Will nicht wissen was die erst für ein Theater machen, wenn sie über die Atomsprengköpfe in meinen Hobbykeller erfahren! :-‚

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
27.10.2016 16:24

Bevor Bundeskriminalamt + Bundesanwaltschaft, die GSG9 und ein Strahlenschutzteam entsendet. ^#(^

DAS WAR EIN SPASS!!!
Natürlich lagere ich keine Atomsprengköpfe in meinen Keller! o:-)

(die habe ich im Keller meiner Schwiegermutter gestellt) 😀 >:)

Physiklehrer
Physiklehrer
27.10.2016 16:29

Lieber das als so eine unsägliche Windkraftanlage als in der Nähe!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Physiklehrer
27.10.2016 19:27

Ich halte die Stromenergieerzeugung durch Atomenergie, für eine absolute umweltfreundliche und sichere Technologie!

Die Reaktorunfälle in Tschernobyl + Fukushima beruhen alleine auf Konstruktionsfehler und menschliches Versagen. Moderne + neue Anlagen halte ich für absolut sicher.
Wenn da nicht das Problem mit dem Müll wäre!!!

Es gibt bis heute kein Endlager für Atommüll auf der ganzen Welt. Wird es meines erachten (auch der Meinung der Mehrzahl der Wissenschaftler) auch nie geben. Wir reden von einer sicheren Lagerung von mehreren Jahrtausenden.
Hier das nächste Problem der Atomenergie. Fast alle Kernreaktoren sind veraltet, ein Rückbau dieser Anlagen ein riesiges Problem und wohin mit dem entstehen Müll? Also einfach die Laufzeit verlängern und mit diesen Anlagen russisches Roulette spielen?
Wir müssen auf erneuerbarer Energie setzen, alles andere ist Wahnsinn!

Physiklehrer
Physiklehrer
Antwort an  Reviersheriff
28.10.2016 10:20

Jein!
Dass der Müll ein Problem ist, ist in meinen Augen nicht zu bestreiten. Ich persönlich halte das CO2 der fossilen Energieträger langfristig jedoch für das weit größere Problem und die fehlende Grundlastfähigkeit der regenerativen Energieträger sorgt dafür, dass diese die fossilen Träger niemals vollständig ersetzen werden. Auch wird der Energiebedarf nie zurückgehen, mit der durchaus sinnvollen Elektrifizierung unseres Verkehrswesens sogar noch zunehmen. Wo soll der Strom also herkommen?
Von der „Idee“ der finalen Endlagerung ist man doch schon lange weg. Die Vorstellung hochradioaktiven Müll über hunderttausend Jahre sicher zu deponieren ist utopisch. Schon die Asse hat in kürzester Zeit gezeigt, dass das nicht funktioniert. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Müll der heutigen Zeit durchaus der Brennstoff der Zukunft sein kann. Was wir heute als Müll ansehen ist vielfach durchaus als Brennstoff für zukünftige Reaktortypen zu verwenden. Laufwellenreaktoren arbeiten mit abgereichertem Uran (bleibt bei der Anreicherung der heutigen Brennstäbe als Abfall übrig), die neuen Reaktoren der Russen verbrennen (bei Bedarf) waffenfähiges Plutonium als Zusatzbrennstoff usw usw. Weiterhin macht man immer mehr Fortschritte beim Thema Transmutation (wenn auch noch nicht als Durchbruch im großen Stil machbar). Ja, der Abfall ist ein ernstes Problem, doch bei weitem kein unlösbares! Fakt ist wir brauchen Energie. Auf dem Weg dahin hat man die Wahl zwischen Pest (co2) und Cholera(Kernenergie). Ich wähle Cholera.
Jedem der sich für die Thematik interessiert empfehle ich unter anderem die Doku „Pandorras Promise“ (nicht der 15 Minuten Ausschnitt bei YT, sondern die 90 minütige Vollversion)

Der Bombenbastler
Der Bombenbastler
27.10.2016 18:07

Zu Spät Hr .Reviersheriff aber bei ihrer Schwiegermutter fehlt schon die Hälfte der Sprengköpfe. :-‚ :-‚ :-‚ :-‚ :-‚
Laut Aussage dieser Frau ;hat sie die mit Zeitzünder bei ihnen schon im Keller und ihren Auto versteckt ! ( Sicher ist Sicher ) %-( %-( %-( %-(

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
27.10.2016 18:08

Für eine strahlende Zukunft!

Das kann doch nicht so schlimm sein…

Quelle: http://www.mta-r.de/blog/die-burkbraunradiumschokolade/

Georgiev
Georgiev
27.10.2016 19:24

kann mir einer erklären?:

dies ist doch eigentlich alles Natur, Radium, Cäsium, Plutonium, Uran, aber voll schädlich für die Menschen, warum gibt es solche Naturprodukte? Kommt doch alles aus der Erde so wie Eisen, Zink, Kupfer…oder habe ich einen Denkfehler?

The Cat
The Cat
Antwort an  Georgiev
27.10.2016 19:34

Ja, hast du.

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Georgiev
27.10.2016 19:40

Wie bei allem macht die Menge das Gift. Natürlich vorkommende Strahlung gibt es überall, aber der Körper kann diese halt verkraften. Das Radioaktive Material, welches wir für diverse Dinge verwenden (Medizin, Energieerzeugung, Waffen) muss aber erst raffiniert und konzentriert werden. In dieser Konzentration ist es dann halt schädlich.
BTW: Ein Schluck Wasser aus der Pfütze ist auch natürlich und kann Dich trotzdem umbringen.

Georgiev
Georgiev
Antwort an  einanderer
27.10.2016 20:01

heisst das , das plutonium, raium, uranium usw. von menschen verändert worden sind damit sie so eine strahlung haben? ALSO Es kann nichtb sein dass man irgendwo in der erde buddelt und findet plutanium?

Deutschlehrer
Deutschlehrer
Antwort an  Georgiev
27.10.2016 20:53

Da hast Du recht! Plutanium findet man nicht beim Buddeln in der Erde. Raium auch eher selten.
http://www.periodensystem.info/

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Georgiev
27.10.2016 21:25

Reines Uran findet man so in der Natur nicht, es findet sich meistens in Mineralien. Hier vor allem das Uraninit (Pechblende) für Deutschland genannt, es hat eine natürliche Strahlung. Das im Erz vorhandene Uran wird durch physikalische und chemische Verfahren vom übrigen Gestein getrennt (aufgeschlossen). Dazu wird das Erz zerkleinert (gebrochen, fein gemahlen) und das Uran herausgelöst (ausgelaugt).
Eigentlich ist Uran nicht so gefährlich, solange man diese nicht im Körper z.B. als Stäube aufnimmt. Beim Betrieb von Kernreaktoren entsteht z.B. aus dem Uran in den Brennelementen Plutonium, was bedeutend gefährlicher ist. Der Mensch ist jeden Tag Strahlung ausgesetzt und es kommt auf die Menge an. Eine Schmerztablette kann helfen, 30 Schmerztabletten sind tödlich. 30 Schmerztabletten auf ein Jahr verteilt, stellenwiederrum kein Probleme da.
Aber auch entscheidend ist die Art der Strahlung (α, β, γ)-Strahlung sind ionisierende Strahlen. Die α-Strahlung verursacht dabei eine etwa 20fache so hohe Schadwirkung gegenüber β- und γ-Strahlung, genauso entscheidend um welche Isotope es sich handelt. Strontium-90 hat die chemische Ähnlichkeit mit Calcium, weshalb es im menschlichen Körper in den Knochen eingebaut wird und das Krebsrisiko steigt.
Das ist keine Doktorarbeit und ja ich habe auch abgekupfert.

garfield
Aktives Mitglied
27.10.2016 21:06

Entweder ist das Begleitpersonal absolut dumm, oder sie wissen nicht was sie tun. X_X X_X
Ein Transport dieser Art würde hier im Umkreis von min. 3 km total abgeriegelt werden,
alle Anwohner incl. Haustiere (KATZEN!!) evakuiert und die Bevölkerung zum Schweigen verpflichtet. Und was machen unsere Retter des Abendlands?? Kraulen sich erstmal die
Eier und beratschlagen wie sie die Stromleitungen entfernen/abschalten oder was auch
immer. Bei der Ansicht so eines Vids keimt bei mir immer wieder der Zweifel auf??
Die sind auf dem Mond gelandet und sogar wieder zurück gekommen und das mit
Windoof 3.11 ???? 😀 😀 😀 😀

Jemand
Jemand
Antwort an  garfield
27.10.2016 22:45

Na ja, windows 3.11 im Jahr 1969? Das war wohl eher eine Prä-DOS-Version

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Jemand
28.10.2016 17:47

Die Mondlandung war 1969.
CP/M kam 5 Jahre später 1974 auf.
Windows 3.11 war 1994 – 20 Jahre nach CP/M!
Und dazwischen war noch DOS und ich weiß nicht was noch alles, was auf mehr als einem Prozessor lief.

Schüchterner
Schüchterner
Antwort an  garfield
04.11.2016 10:25

Mensch Garfield, hast Recht. Stell Dir vor einer steckt sich das in einem unbeobachteten Moment in die Tasche….

Wozu um alles in der Welt soll das deart abgesichert werden? Gut, Blofeld wäre schon lange mit einem Spezialhelikopter und Riesenmagnet vorbei gekommen und hätte den ganzen Transporter am Haken. Und das trotz kreisenden Kampfjets… Aber wir haben ja noch Bond, James Bond, der in letzter Minute die Welt rettet.

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben.

Mitschreiberling
Mitschreiberling
28.10.2016 08:04

Also ich finde, dass dieses Video verboten und sofort von der Webseite genommen werden sollte! Ich will das nicht sehen. Da könnte einem ja ganz angst werden. Sicher ist das Ganze nur inszeniert.
… Und dieses komische Geräusch, was ist das? … oh, wohl der Wecker. 🙂

Ich habe mit Nuklearbefürwortern und -gegnern gesprochen und interessante Argumente und Standpunkte kennengelernt. Wichtig scheint mir einfach, dass es uns gelingt, erst einmal Tatsachen als Tatsachen zu kommunizieren. Manche rufen dann halt Emotionen hervor, klar. #-o

Eindrückliches Video.

Ullei
Aktives Mitglied
Antwort an  Mitschreiberling
28.10.2016 10:08

Das im Vid sieht doch alles Top aus, ich möchte nicht weissen wie in anderen Teilen der Welt mit Atommüll umgegangen wird. Da kommt das Zeug bestimmt in einen 3,5t und dann ab in ein Loch.
Ganz zu schweigen von den versunkenen Atom Ubooten der Russen. X_X

Fahrlehrer
Fahrlehrer
28.10.2016 14:24

Aber Ü-Eier sind da verboten ….

Brummer
Aktives Mitglied
28.10.2016 16:42

Double-Rainbow! **== So intense!