Lustige Videos und witzige Fun-Filme

Atari 1040ST läuft seit 1985

Dieser Atari ST ist seit 36 Jahren im Einsatz für Frans Bos. Er hat im Laufe der Jahre seine eigene Software geschrieben, um seinen Campingplatz und die Registrierung der Gäste zu verwalten. Er schätzt die Geschwindigkeit der Maschine im Vergleich zu neuen Computern sehr. 6 Monate im Jahr ist der Rechner Tag und Nacht in Betrieb!

Atari 1040ST Campingplatz Verwaltung

YouTube-Direktlink

10 Kommentare

  • Dali Daumen hoch 11 Daumen runter 0

    Ziemlich cool. Ja damals wurden Dinge noch so gebaut, dass sie deutlich länger halten als die Garantie hergibt. :-)

  • Manne Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Im Vergleich zu modernen PCs sind die Dinger auch einfacher gebaut, man hat mehr Platz und muss die Einzelteile nicht so winzig machen.
    Was auch zur Stabilität beitragen dürfte, sind die langen Laufzeiten. Oft gehen Kondensatoren oder elektronische Teile kaputt beim ein oder ausschalten, also wenn sich der elektische Zustand ändert. Wenn er den PC aber einmal im Jahr ein und ausschaltet, hatte der wahrscheinlich bis jetzt weniger Starts als meiner in 6 Monaten ansammelt.

    • Mc Daumen hoch 3 Daumen runter 1

      Es sind ja meist die Festplatten die den Tod eines PC besiegeln.

  • einanderer Daumen hoch 2 Daumen runter 7

    Das soll mal einer mit einer Windofs Maschine versuchen. Die Dinger werden ja schon nach ein paar wenigen Jahren extreeeeeem langsam.

  • der kleine dummfug Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Heizt auch gleichzeitig die Rezeption und wurde bislang nicht von Viren befallen.
    Wie funktioniert die Online-Buchung und Kreditkartenzahlung?

    • Manne Daumen hoch 1 Daumen runter 0

      Wahrscheinlich mit dem PC nebendran, der muss ja auch irgendwie seine Steuer machen.
      Ich geh davon aus, dass der Atari wirklich nur anzeigt, wann welche Parzelle belegt ist.

  • garfield Daumen hoch 1 Daumen runter 0

    Es gibt noch mehr von solchen feinen Geräten!
    Mein Favorit: die DEC PDP11 Serie, sehr feine Geräte, tonnenschwer aber leben fast ewig.
    Ja Dummfug.ich weiß, zur Stromversorgung wurde ein kleines Umspannwerk benötigt, das waren aber damals Peanuts. *:D*

  • Skandy Daumen hoch 0 Daumen runter 0

    Tetris in low quality dürfte schon Problematisch werden :-D

  • Schreibe einen Kommentar

    :-) 
    :-D 
    *:D* 
    :P 
    =D* 
    X_X 
    ~x( 
    mehr...
     

    *