Wir lieben Überwachung

7 gute Gründe, wieso wir die Überwachung durch unseren Staat so lieben!

Wir lieben Überwachung


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
10.12.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
11 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
10.12.2014 14:26

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.
Benjamin Franklin

Hach ich muss mal wieder CIV spielen.

Finn
Finn
Mitglied
Antwort an  Mc
10.12.2014 16:26

Es braucht eine Gute Mischung aus beidem. Wer glaubt der ganze Überwachungswahn sei nur dafür da um dem Bürger zu Schaden ist nicht weniger naiv wie die Leute die glauben Überwachung bringe nur gutes mit sich. Das Video ist nur mal wieder ein Versuch sich besonders schlau vor zu kommen ohne mal Vorschläge zu machen wie man es besser machen kann. Meckern können die Deutschen immer gut. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin nicht deutsch, weil ich mir vorher immer Gedanke mache wie ich es bessr machen würde bevor ich Kritisiere oder auf den Mecker-Zug aufspringe 8->

Finn
Finn
Mitglied
Antwort an  Mc
10.12.2014 16:35

Zu dem tollen Zitat: Wenn man seine Sicherheit zugunsten seiner Freiheit opfert, dann hat man aber Anspruch auf beides oder? 😉

Truedel
Aktives Mitglied
Antwort an  Finn
10.12.2014 16:44

Dazu gibt es noch ein passendes Zitat von Dieter Höss:

„Wenn ein Mehr an Sicherheit
ein Weniger an Freiheit bedeutet,
dann können wir nur hoffen, dass man
uns nicht die totale Sicherheit garantiert.“

Truedel
Aktives Mitglied
Antwort an  Finn
10.12.2014 16:46

„Dein Kommentar wartet auf Freischaltung durch die NSA.“

QED. :-??

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
10.12.2014 18:40

Tante Doktor, bist Du Amerikanerin?

Nein mein kleines, das Abhören gehört zur Untersuchung dazu.

Robin01
Robin01
11.12.2014 09:10

Das ist nicht witzig!

Domi
Domi
11.12.2014 14:53

Und? Ist schon seltsam, dass meistens die Leute bei diesem Thema ganz sensibel reagieren, die selbst Dreck am Stecken haben. In meinem Bekanntenkreis vor allem die in Computer-Themen versierten Personen. Ich werde lieber durch irgendeine staatliche Software überwacht, als von irgendeinem Hacker-Idioten ausspioniert.
Auch was sichtbare Kriminalität (Gewalttaten) angeht bin ich definitiv dafür. In meiner Stadt wird seit 10 Jahren darüber diskutiert, in einer bestimmten Disco-Straße eine Kamera aufzustellen. In dieser Zeit hätte eine Kamera etliche Gewalttaten und persönliche Schicksale verhindern können, denn sie schreckt ab.
Meine persönliche Ansicht mal außer Acht gelassen, die Digitalisierung wird irgendwann sowieso so gut wie alle Bereiche einnehmen. Im Prinzip wird irgendwann die komplette Erde digitalisiert, Städte, sogar Wälder und Wüsten, auch wenn dies heute für viele noch nicht vorstellbar ist, so wird es kommen. Überwachung im Sinne von Verfügbarkeit dieser Daten wird daher auf lange Sicht sowieso nicht zu verhindern sein.
Wichtig ist viel mehr, unser demokratisches System zu verbessern, Korruption in der Politik auszulöschen usw.

Nicci
Nicci
Antwort an  Domi
11.12.2014 17:22

Aber das ist es doch genau… Es gibt bestimmte Gruppen, bei denen unrechtes Verhalten und Missbrauch von Kompetenzen keine wirklichen Konsequenzen hat. Und es gibt andere Gruppen, die man ohne Kontrollinstanz aufgrund Daten einschränkt, die aus korrumpierten Datensammlungen stammen.

Wer darauf hört, „was man alles hätte verhindern können“, der hat sich noch nie die Zahlen angesehen, was denn dann wirklich verhindert wurde – oder noch besser, WAS man eigentlich verhindern/erreichen will (wie bei einem gewissen Vorrat an Daten).

Bei allem, was sich bisher als Fakt herausgestellt hat, finde ich es einfach erstaunlich, wenn jemand glaubt, das würde jetzt alles anders werden – und die Überwachung würde deshalb immer mehr verdichtet, um der Gesellschaft als Ganzes zu nützen.

Wodurch soll diese Wendung in den Zielen kommen, wenn doch jetzt und seit Anbeginn die Überwachung andere Ziele verfolgt?

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Domi
11.12.2014 20:58

@Domi. Also hast Du nur Verbrecher im Bekanntenkreis oder sind sowieso alle computerversierten Leute Verbrecher?

Das Kameras keine Verbrechen verhindern weiss man seit man ganz London mit Kameras gespickt hat. Trotzdem wird sich das Gerücht noch ewig hartnäckig halten bis es sowieso nicht mehr darauf ankommt.

Bezüglich der Korruption auslöschen: Glaubst Du das funktioniert dank Überwachung? Ich glaube nicht. Wie Du ja selbst sagst sind viele Politiker korrupt. Das zu verhindern ist so gut wie unmöglich. Willst Du ihnen also wirklich noch mehr Werkzeuge in die Hand geben damit Sie Dich ausspionieren können? Denn es ist immer wieder so: Der der ausspioniert kann auch besser kontrollieren, dass er selbst nicht ausspioniert wird während alle anderen glauben es würde schon alles überwacht und man müsse nicht mehr selbst die Augen aufhalten. Also ideale Bedingungen für noch mehr Korruption in der Politik :-bd

Domi
Domi
Antwort an  einanderer
12.12.2014 01:08

Dass Kameras Gewalttaten nicht verhindern ist nicht bewiesen. Denn der Vergleich zur Vergangeheit schließt, sich in dieser Zeit veränderte Faktoren aus. Der Grund liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit darin, dass die Auflösung zu schlecht ist. Da aber an Gesichtserkennungssoftware gearbeitet wird kannst du dir sicher sein, dass die Quote verbessert wird in Zukunft.
Dennoch ist ein System, indem Demokratie zumindest teilweise funktioniert für mich die bessere Alternative als ein nicht überwachtes System mit hoher Kriminalitätsrate.