Warum fährst du nach Auschwitz?

Duisburger Schüler fahren mit dem WDR nach Auschwitz…

Warum fährst du nach Auschwitz

Die anscheinend gekürzte Fassung….

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
16.11.2012 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
47 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Der Ho
Der Ho
16.11.2012 13:40

Erst fühlen ,dann denken,dann reden 😉

holzprimel
holzprimel
Antwort an  Der Ho
18.11.2012 17:40

warum nach ausschwitz? ah ja weils

KiWi
KiWi
16.11.2012 13:43

Na, ob das anhällt. Spätestens, wenn er mit seinen „Kollegen“ wieder unterwegs ist, wird eine Hirnwäsche wohl die Erinnerung wider verblassen lassen bzw. gerechtfertigt.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
16.11.2012 13:48

Höchstens 4,5 Volt, aber eher 3,8 Volt!
(Das ist doch hoffentlich eine misslungene Satire von extra3).

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
16.11.2012 14:18

Genau das hoffe ich auch immer noch – aber das scheint blanke Realität – mit hervorgerufenem blanken Entsetzen zu sein!

Radkappendealer
Radkappendealer
Mitglied
16.11.2012 13:50

Also ich kann das Video definitiv nicht für begutherzigt heißen.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
16.11.2012 13:51

Jedes Luftaufbäummännchen ist intelligenter …

Der Kritiker
Mitglied
Antwort an  Reviersheriff
16.11.2012 14:09

Du meinst sicher: Jedes Duftbaummännchen ist intelenter…. hat ja auch drei Sylvester an der Unität studiert.

Der Kritiker
Mitglied
Antwort an  Der Kritiker
16.11.2012 14:21

Ok, ok….. nun hab ich auch das Luftaufbäummänchen gefunden…. :-„

jakob
jakob
Antwort an  Der Kritiker
16.11.2012 20:37

ich denke er meint das „stehaufmännchen“
aber im ernst: ich finde es genial, wenn genau das passiert. wenn die wahrheit ans licht kommt und dann einer anfängt seine meinung zu überdenken. was kann denn besseres passieren? gerade im hinblick auf neu aufkeimende faschistoide bewegungen. beide daumen hoch für den jungen herrn!

derschonwieder
derschonwieder
16.11.2012 14:05

Das passiert, wenn Eltern nicht mit ihren Kindern reden!!! X-(

Der Kritiker
Mitglied
Antwort an  derschonwieder
16.11.2012 14:09

In diesem Fall befürchte ich fast das Gegenteil…

Nobody
Antwort an  derschonwieder
16.11.2012 14:49

Das passiert wenn man im Geschichtsunterricht nicht anwesend ist.

Thommy73
Thommy73
16.11.2012 14:12

Den Jungen bitte nicht vorverurteilen. Ich glaube (und fürchte) er ist kein Einzelfall. Alle haben hier versagt: Eltern, Schule und Medien. Aber jetzt ist er in einem Alter, in dem er anfängt Zusammenhänge und Dimensionen zu verstehen. JETZT nach dem Auschwitzbesuch muss man dran bleiben mit politischer Bildung.

Wie alt ist er? 14? 15? Und keine richtige Ahnung was Hitler getan hat, wer Hitler überhaubt ist… Was lernen die heute im Geschichtsunterricht? In Politik? In Ethik? Religion? Was lesen die in Deutsch?

Nochmal: bevor sich alle hier auf den Jungen einschießen: Alle in seinem Umfeld haben versagt. Er saht (leider) nur was er weiß.

Lobo
Lobo
Antwort an  Thommy73
16.11.2012 15:03

Dem stimme ich zu.
Mein Original-Dialog mit einer schulisch unauffälligen 14jährigen, die zufällig mitgehört hat, wie ich über Obama spreche:

„Wer ist Obama?“
„Das ist der amerikanische Präsident.“
„Was ist ein Präsident?“

Habe ich an dieser Stelle zu früh aufgegeben?

Gallow
Gallow
Antwort an  Lobo
16.11.2012 16:56

Wenn du Thommy73 recht gibst, dann wohl – Ja.

isimsiz
isimsiz
Antwort an  Lobo
16.11.2012 18:25

Dialog mit einer studierten(!) jungen Kollegin:
„…sind doch bekloppt die Nordkoreaner (usw…)“
„NA ja, ich würd jetzt nicht über das Volk herziehen. Der Kim ist ja schließlich ein ziemlich übler Diktator.“
„Ja, dass die so einen wählen!“

Klar, dass Türken, Zigeuner etc bei ihr auch nicht besonders gut abschnitten.

Robin01
Robin01
Antwort an  Thommy73
17.11.2012 09:12

Das Thema Hitler und 2. Weltkrieg wird in den Schulen nur unzureichend behandelt. Sehe ich an meiner Nichte.

Lobo
Lobo
Antwort an  Thommy73
17.11.2012 11:56

und noch einer, leides etwas spät:
Bettina Wulff (ja, genau die) vor einem Jahr in einer Talkshow:
„… und ist natürlich sehr beeindruckend, wenn wir z.B. beim König von Japan sind…“

schneemann81
schneemann81
16.11.2012 14:17

da sieht man mal wieder pisa studie

(meiner ansicht ) :
dumme eltern machen dumme kinder !!!

dasBrot
Antwort an  schneemann81
16.11.2012 14:34

Nicht die Eltern, sondern das Umfeld der Kinder!! Leider hängt meist das eine mit dem anderen zusammen..

einanderer
einanderer
16.11.2012 14:22

Eigentlich war das 2. Video fast schlimmer als das Erste. Beim Ersten habe ich noch gedacht er meint das Richtige ist aber vom Interview zu überrumpelt um sich so ausdrücken zu können, damit man auch versteht was er eigentlich meint. Hitler war ja schliesslich wirklich ein erstklassiger Diktator. Auch für menschenverachtende, selbstherrliche, abscheuliche Unterdrücker gibt es schliesslich so was wie eine Rangliste und da spielt er nun mal ganz vorne mit.

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  einanderer
17.11.2012 20:13

Na ja, mit „I LIKE“ hätte dann „H“ gewonnen, weil eben ein „erstklassischer“ Diktator….

ich stimme „schneemann81“ ganz und „Brot“ bedingt zu.

Es sind die Eltern, die zuerst versagen, und im Dunstkreis der Freunde dann auch diese, damit dann dieses Bild offensichtlich wird!

Schon eine weile her, das ich das angebracht habe, aber es hilft alles nicht – NUR die Erinnerung und stete Wiederholung der Hinweise auf die VERBRECHEN erlaubt die VERHINDERUNG des VERGESSENS !!!

KAMPF DEM VERGESSEN !!!

Whhhaaat?
Whhhaaat?
16.11.2012 14:29

Mein Fremdschämtachometer ist im roten Bereich!!!

StreetShizo
StreetShizo
16.11.2012 14:34

Naja, dann hat die Reise und die Auseinandersetzung mit dem Thema doch was bewirkt. Ansonsten würde er immernoch rumlaufen und so ein krudes Zeug labern…

mickmoeller
16.11.2012 15:11

Oh Gott. Ist der Typ nur die Ausnahme?
Ich fürchte nein.

zy
zy
16.11.2012 15:22

der tut mir leid. ein junge der anscheinend sehr viel verständnis für emotionen und gefühle hat und einfach mal im falschen umfeld groß wird.

garfield
Aktives Mitglied
16.11.2012 16:20

Armes Deutschland! Der Endsieg ist nicht mehr weit. :-t

Dog
Dog
Antwort an  garfield
16.11.2012 18:27

Wenn du nur einfach mal die F….. halten würdest, wenn du nichts zu sagen hast. Deine Selbstgefälligkeit ist unerträglich. Insbesondere weil du meinst, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, aber Kommentare auf Vorschulniveau abgibst.

holzprimel
holzprimel
Antwort an  Dog
17.11.2012 08:28

garf halt

Ling-Ling
Antwort an  Dog
17.11.2012 11:02

@Dog
Kennst du den Unterschied zwieschen reden und schreiben? Ich höre nicht was er sagt,sondern lese was er schreibt 8->

Sumpfdackel
Sumpfdackel
Antwort an  garfield
16.11.2012 21:40

welcher endsieg?? wer siegt denn bitte??? 😯

Selbstgefälliger Weiser
Selbstgefälliger Weiser
Antwort an  Sumpfdackel
16.11.2012 22:46

USA und Großbritanien, denen der Laden hier gehört. 🙂

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  garfield
17.11.2012 11:04

Für alle geistigen Kleinrentner und Vorschulkinder:
Armes Deutschland!
(Ironie, Sarkasmus) ON
Der Endsieg ist nicht mehr weit
(Ironie, Sarkasmus) OFF
@Selbstgefälliger Du hast Frankreich vergessen. 😆

daniel
daniel
16.11.2012 16:47

das ist Satire, merkt Ihr das nicht?

charlie
charlie
16.11.2012 17:10
DoYouKnow
DoYouKnow
Mitglied
16.11.2012 17:29

Im ersten Video hat er einfach gar keine Ahnung wer Hitler war und was er gemacht hat. Sein Halbwissen (Viertel- oder Achtelwissen trifft es vielleicht besser) führt zu diesen Äußerungen und nicht eine gewisse Zuneigung zu dem Diktator. Aber dieser Aspekt allein ist schon traurig genug.

KiWi
KiWi
16.11.2012 19:03

Es wurde vor einer Stunde vom Netz genommen. :-O sehr bedenklich :-S

-gmr-
Antwort an  KiWi
16.11.2012 20:01

tja. – ich wollte eben auch noch einen Filmtipp an die Kommentare anhängen … – und den Post der Sendung konnte ich bei Facebook gleich wieder löschen.
falls es hier jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grauzone

holzprimel
holzprimel
16.11.2012 21:53

die medien sind doch geil drauf wenn se so einen haben. die reporterin frägt ja nochmal nach damit er es auch schön „bekräftigt“.
Purer voyeurismus.
man hat den jungen für schlagzeilen missbraucht

Oh Gott!
Oh Gott!
16.11.2012 22:53

Einfach nur peinlich!
Sowohl für den Interviewer (in dem Fall der Sender), den Interviewten als auch für die Zuschauer!

get dich Name nix an Alta
get dich Name nix an Alta
16.11.2012 22:58

Alta far ich Auschwitz für Sauna und so weissu.
Is dem voll gesunt Alta!

Jakob von Arimäa
Jakob von Arimäa
17.11.2012 03:27

DEUTSCHLAND ERWACHE!

Imile
Antwort an  Jakob von Arimäa
17.11.2012 09:22

… aber nicht schon um 3:27 Uhr!

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Imile
17.11.2012 20:15

Stimmt, bis 06:17 sollten wir warten …..

woody
woody
17.11.2012 12:13

Der Gute kommt aus Duisburg, reicht das nicht als Entschuldigung !?

St. Peter
St. Peter
19.11.2012 12:28

Hier ist die ganze Reportage: https://www.youtube.com/watch?v=XrZUlUjrx9U

Glücklicherweise ändert Sebastian seine Ansicht und hat am Ende des Auschwitz-Besuchs ganz offensichtlich dazugelernt. Siehe Reportage ab 40:08 min.

Die Schreckenstaten des Nationalsozialismus dürfen niemals vergessen oder verharmlost werden!