Solar FREAKIN‘ Roadways!

Die Lösung aller Energieprobleme? 😉

Solar FREAKIN Roadways


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
21.05.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
30 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
KaroX
KaroX
21.05.2014 17:04

Das Patent dafür hat bestimmt schon ein Ölscheich erworben…

Berliner
Berliner
21.05.2014 17:09

Juhu, noch mehr Fläche für Werbung **==

bambi
bambi
Antwort an  Berliner
22.05.2014 10:40

naja, wenn leute schon schienen klauen und die beim schrotthändler verscherbeln, was hält sie dann davon ab auch das gleiche mit viel wertvolleren solar straßen zu machen :DDD

Terraformer
Terraformer
21.05.2014 17:18

Die Amis und Naturschutz….ich musste spontan lachen. Als dann aber noch behauptet wurde das es sich selbst finanziert und das auch noch in den Staaten, wars endgueltig vorbei fuer mich.
Nun brauch ich einen guten Chirurgen der mir das Lachen weg operiert.

Troxan
Antwort an  Terraformer
21.05.2014 17:40

Nicht jeder Ami ist ein Umweltverschmutzer.

moxigen
moxigen
Antwort an  Terraformer
21.05.2014 18:49

ich bin wahrlich der erste, der die amerikanischen schweine eliten kritisiert, doch amerika ist vergleichbar groß wie europa und die unterschiede sind gewaltig, auch wenn sie alle „amerikanisch“ sprechen.
es gibt idealisten, die mir mehr als nur respekt abringen, leider haben die meist nur wenig zu melden,.. so wie hier eben. >:P

crashking
crashking
Antwort an  Terraformer
21.05.2014 18:53

Was für ein blödsinniger Kommentar. Warum soll per se jeder Amerikaner ein Vollpfosten sein? Das ist eine gute Idee, wenn nicht endlich mal jemand anfängt wird’s nie was mit ner besseren Zukunft für die Erde aber solche Innovationsbremsen wie du sind da sehr hilfreich. Ich hab für das Projekt schon vor 2 Wochen gespendet.

Terraformer
Terraformer
Antwort an  crashking
22.05.2014 00:22

Gute Idee hin oder her. Wie sollte man sowas umsetzen damit das nicht schon im Ansatz ein Flopp wird?
Damit zb. die Auto Industrie mitmacht, muss erstmal ein Markt geschaffen werden. Heisst also es müssten Weltweit genügend Straßen Kilometer zur Verfügung stehen. Dafür müsste jemand die Vorfinanzierung übernehmen. Länder oder Komunen werden das sicher nicht bezahlen. Bleiben nur die Konzerne. Und damit haben wir schon die Kapitalisten an Bord. Was das bedeutet muss wohl nicht lange erläutert werden.
OK. Selbst wenn man sich irgendwie auf eine Finanzierung einigen würde, woher kommen die Rohstoffe für das Projekt ? Das Glas herzustellen wird unsere Umwelt sicher an ihre Grenzen bringen. Es muss ja gebrannt werden, womit sollte das geschehen?
Oder nochmal ein anderer Ansatz, wieviele PKW brauchte man Weltweit damit sich das alles rechnet? Und wenn man schon in solchen Millionen/Milliarden Maßstäben rechnen muss, auch gleich nochmal die Frage, woher die Rohstoffe nehmen? Und auf der anderen Seite, wie und wo werden später einmal die Batterien der Fahrzeuge entsorgt?
Am Ende wird sich der Finanzstarke Eigenheim Besitzer damit seine Hofeinfahrt pflastern um seinen Zweitwagen mit „sauberer“ Energie aufzuladen.
Ich fürchte deine „Spende“ hilft nur den Erfindern sich ihren ersten Porsche kaufen zu können. 😛

Sagara in BW
Sagara in BW
21.05.2014 17:46

Idee nett, umsetzung fragwürdig, wer reinigt die oberflächen damit ein paar monate später auch noch energie gewonnen werden kann, wie hoch ist der verschleiß? usw.

crashking
crashking
Antwort an  Sagara in BW
21.05.2014 18:47

Ich weiss ja nicht wie das bei euch in der Gegend ist, aber hier fahren Reinigungsfahrzeuge rum die auch mit Wasser reinigen. Die müßte man dann vielleicht geringfügig optimieren aber da sehe ich jetzt nicht das Problem.

zyexal
Antwort an  crashking
22.05.2014 12:53

Genau, die Strassen sehen auch überall noch genau so aus wie am ersten Tag :-bd
Aber selbst wenn die Reinigung funktionieren würde, warum die Panels nicht neben den Strassen, über den Parkplätzen oder ganz allgemein irgendwo, wo es Sinn macht, aufbauen?

moxigen
moxigen
Antwort an  Sagara in BW
21.05.2014 18:52

reinigung? das geringste problem.
fangen wir mit der energiespeicherung an. in deutschland wird bereits heute mehr photovoltaik strom erzeugt, als genutzt und gespeichert werden kann. so viel, dass es sogar schon netzprobleme gibt. diese problematik muss gelöst werden, zuvor hat die solarzelle keinen wirklichen sinn.

Peli
Peli
21.05.2014 18:05

Auf die Idee, dass diese Dinger sich aufgrund ihres Wertes zum Klauen gerade zu anbieten, sind die wohl noch nicht gekommen.
Dass man nicht unbedingt den Asphalt auf der Straße aufbricht und mitnimmt ist klar, aber bei
diesen Dingern… die schreien doch förmig „KLAU MICH!“.

LG Peli

Duke
Duke
21.05.2014 18:51

seit halt nicht gleich so negativ. ist eine tolle idee. natürlich muss man die technologie testen. aber verdammt, auch wenn das video verrückt rüberkommt, man sollte eine idee nicht gleich wegwerfen, bloß weil es sich utopisch anhört.

der damalige ibm präsident vor ca. 30 jahren hat auch gesagt, dass es auf der welt keine bedarf für PCs geben wird. jetzt ratet mal wovor ihr jetzt sitzt und was ihr in der hand haltet.

Anton
Anton
Antwort an  Duke
21.05.2014 23:24

Es geht dich überhaupt nichts an, was ich gerade in meiner Hand halte!

moxigen
moxigen
21.05.2014 19:06

solarenergie hat das problem, dass sie nur an bestimmten zeiten abgegriffen werden kann. eben wenn die sonne scheint. wolken und winter (schlechtere einfallwinkel u. tageslänge) sind probleme.
zu errechen, dass man 3x die energie von sonstwas erzeugen kann, ist schlicht bullshit. kann man die energie nicht „verbrauchen“ (umsetzen), oder speichern muss man sie garnicht erst erzeugen. das währe nämlcih energieverschwendung.
es gibt ansätze, ironischerweise gehen diese wieder nicht von den energieriesen aus.
hier mal eines, das mich begeistert:

https://www.youtube.com/watch?v=XCfpUguOBAg

ich denke, dass die lösung unserer probleme eine diversifikation der energiegewinnung ist.
strom aus wind, vor allem wärme aus sonne oder phasenübergangsheizungen, auch strom aus sonne, aber auch moderne gaskraftwerke in der übergangszeit, was wohl dekaden dauern wird. moderne batteriene und andere speichermöglichkeiten werden auch benötigt.

für die, die dieses thema interessiert ein paar anregungen:

https://www.youtube.com/watch?v=1jc8Veex6Is

https://www.youtube.com/watch?v=J1BwqKIXEuE

wenn wir uns nicht völlig von der finanzmafia versklaven lassen, könnten wir eine aufregende zukunft vor uns haben.

gorilla
gorilla
Antwort an  moxigen
22.05.2014 00:39

Moxigen, kennst du TEDx? Einfach mal googlen, wenn nicht, sehr empfehlenswert!

moxigen
moxigen
Antwort an  gorilla
22.05.2014 20:52

hab ich schon von gehört, aber mich noch nicht mit befasst, weiß also nicht was ich von halten soll.

Captn Smile
Antwort an  moxigen
27.05.2014 20:02

Solarenergie in Deutschland hat aber auch das Problem, dass wir hier kaum Sonne am Tag haben (verhältnissmäßig), also ist Solarenergie in Deutschland fast Sinnlos.

Reviersheriff
Adliges Mitglied
21.05.2014 23:01

Es gibt keine Alternative! ^#(^

Ich habe wirklich alles versucht:
1. Gebrauchter Atomreaktor, aus einem russischen U-Boot, in meinen Keller. (Mein Gott stellt sich die Atomaufsichtsbehörde an, wenn man sein Plutonium in der Garage lagert!)
2. Windkraftanlage am Kölner Dom (Von wegen die Kölner seien tolerant!).
3. Ein Wasserkraftwerk in Hattingen, in dem ich die Ruhr staute. (Also ich fand die Staumauer ganz nett und die geflutete Altstadt hatte irgendwas von Venedig)
Das alles bringt nur Ärger…

Ich bleibe beim Strom aus der Steckdose! :B

garfield
Aktives Mitglied
22.05.2014 00:12

Hallo Leute denkt doch mal nach!
Das Ganze geht nach dem Prinzip: Es wird gespart, koste es was es wolle!
Wenn die komplette Energiebilanz damit ich mit meinem E-Goggo fahren kann (max, 250km)
schlechter ist, wie die meines Diesels, dann lüge ich mir einen in die Tasche. Denkt mal selbst bissi nach, den wir werden systhematisch verarscht und das seit vielen Jahren.
2 Beispiele:
Y2K Umstellung: Da wurde Geld ohne Ende verdient, weil der doofe Kunde das geglaubt hat was man ihm erzählt hat.
Passwörter: Gerade eben wieder im FS.
Mein Kenntnisstand: Nach 3 (only 3 Fehlversuchen wird der Zugang gesperrt), ich spreche von Online Banking oder auch Geldabheben mit Karte.
Dies gilt auch für manuelles Abfragen eines E-Mail Account ( T-Online, web.de gmx.de).
Wer jetzt bis 3 zählen kann, der weiß was ich meine:
Schmeißt ohne nachzudenken Onkel Bill und der Virenabwehrmafia euer Geld in den Rachen. Es gibt genug Alternativen zu Windoof+Appel:
Linux: hier mein Favorit: Linux Mint mit Mate als Oberfläche, warum?
keine Kacheln, kein schickimicki usw usw, Du findest Deine Programme immer wieder an der gleiche Stelle.
Und wer W behalten muß w.g. spez. Hardware, kein Problem:
2 Systeme bootbar auf einem Rechner:
W für spezielle HW wie Drucker oder what ever.
Linux für sorgenloses Internet und was sonst Du brauchst.
Sicher easy und immer kostenlos, weil dies ist der Linux Gedanke.

gorilla
gorilla
22.05.2014 00:26

danke moxigen!

Thomas
Thomas
22.05.2014 14:47

Wenn es so einfach wäre dann würde es schon lange gemacht werden.

Das bei photovoltaik gerne vergessen wird ist :
– das die Dinger nicht gerade auf der grünen Wiese wachsen
– Silizium auch nur begrenzt da ist (man kann nicht einfach sand nehmen)
– so nette sachen wie cadmium-telorid enthalten sind
– extrem viel energie benötigt wird um sie herzustellen
– die benötigte elektronik (wechselrichter etc) teuer und ebenfalls nicht umweltfreundlich sind

und zu guter letzt das problem das die energie eben nur ab und an da ist, wobei ich glaube das dort noch etwas passieren wird.

Generell würde ich von zu viel technikglauben abraten denn gerade photovoltaik zeigt schon lange keine großen fortschritte mehr. Technikglaube ist gut aber nur wenn er auch auf fundiert ist.

Bei all den überlegungen zur Energieversorgung der Zukunft fehlt mir bis jetzt ein wichtiger Aspekt. Wie wäre es wenn wir einfach auf ein Stück Luxus verzichten anstatt das wir versuchen, koste was es wolle, unsere Verschwendung zu rechtfertigen und lediglich zu optimieren?

crashking
crashking
Antwort an  Thomas
22.05.2014 16:02

Kein Fortschritt?

Schaust du hier.
http://themindunleashed.org/2013/12/glass-sphere-might-revolutionize-solar-power-earth.html
Bringt mehr Energie durch weniger Fläche und kann sogar aus Mondlicht Energie ziehen.

Ja es ist ein Gebiet das momentan fast mehr Energieverbraucht als bringt, aber ohne daran zu forschen und auszuprobieren bleiben wir stehen. Hätten die Menschen damals Öl das aus der Erde kommt nicht erforscht obwohl es soviel Natur kaputt macht beim Austritt, hätten wir heute nicht ein 10tel aller Errungenschaften.

Davoo
Davoo
22.05.2014 15:07

Sehe ich ähnlich kritisch wie Thomas! Zusätzliches Problem ist auch die Verschattung der Solarpanels!

Chrys
Chrys
23.05.2014 00:37

Sehr coole Idee, die schon eine Weile unterwegs ist… in vielen Staaten sicher eine gute Idee. Und die NSA und Google freuen sich auch, weil man in die Teile sicher jede Menge Überwachungstechnik einschmuggeln kann – gar nicht zu reden von den Rohdaten, wie viele Autos wann wo wie schnell wohin unterwegs sind… wie immer: Chancen und Risiken. Klingt aber sehr nützlich, insbesondere in einem Land mit so schlechter CO2-Bilanz wie Amiland, Und dann sind sie vielleicht endlich die blöden Überlandleitungen los…

Pidder
Pidder
23.05.2014 10:13

Ich finde es toll das die meisten hier als Kommentar nur was zu kacken haben.
Wenn diese Vollpfosten mal Ihre Energie die Sie für die negativen Kommentare aufwenden nützlich einsetzen würden hätten die Welt keine Probleme.
Außerdem versucht mal nachzudenken.
Die Erde hat kein Problem. Sie wird es in Millionen Jahren noch geben. Aber diese milliarden kleiner Deppen die auf Ihr rumrennen. Die haben Probleme. Die Erde braucht uns nicht.
NEVER.

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  Pidder
23.05.2014 15:49

Na dann geht Du schon mal vor, wir kommen dann nach. 😀

Terraformer
Terraformer
Antwort an  Pidder
24.05.2014 08:49

Nachfragen scheint ja nicht deine Staerke zu sein, lieber erstmal beleidigend werden, aber falls du es doch wissen moechtest…. der rote Daumen war von mir.

Captn Smile
Antwort an  Pidder
27.05.2014 20:08

„Ich finde es toll das die meisten hier als Kommentar nur was zu kacken haben.“
*HU tust du doch auch nur ST*