Das rundeste Objekt der Welt

Und was das alles mit einem Kilogramm zu tun hat…

Kugel, Rund


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
09.10.2013 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
14 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mc
Mc
09.10.2013 14:55

Ich bekomm Lust auf eine 1 Kilo Gummischleuder auf Lafette.

ulki
Vertrautes Mitglied
09.10.2013 15:14

nicht wenige Frauen haben Rundungen, die zu berühren mir deutlich mehr Genuss bereiten würde, als diese rundeste Rundung der Welt

😀

Willi
Willi
09.10.2013 15:57

Aber wie wollen die Wissenschaftler sicherstellen, dass die Kugel 1 kg wiegt? Haben sie sie mit einer Waage ausgemessen. Eine Solche, die nach dem Urkilo abgestimmt ist. Das Urkilo, dass nicht mehr genau ist.
Naja lassen wir sie mal machen!

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Willi
09.10.2013 17:21

Hatte das Ding bei mir Zuhause und habe mit meiner Küchenwaage kontrolliert. :B
Stimmt schon, ist 1. Kilo. :-bd

Phlibbo
Phlibbo
Antwort an  Willi
09.10.2013 18:42

Wie in dem Video ja gesagt wird ist das Urkilogramm noch genau, per Definition. Ändert sich das Gewicht des Urkilos, so wird es nicht ungenau, die Definition des Kilos ändert sich schlicht mit.
Und, wie rita das ja richtig sagt, wird der ganze Spass ja gemacht damit dieser Umstand sich in Zukunft ändert.

Schüchterner
Schüchterner
Antwort an  Willi
09.10.2013 18:49

Das Kilogramm beschreibt die Masse eines Objektes, also die Masse der Summe seiner Atome. Dementspechend errechnet sich – vereinfacht – die Masse dieser Kugel aus der Masse eines Siliziumatoms multipliziert mit der Anzahl der in der Kugel enthaltenen Atome.

Die Masse eines Atoms widerum leitet sich aus der Masse des Urkilogramms ab.

Oder sie haben die Küchenwaage vom Sheriff genommen.

Jesus "The Master" Christ
Antwort an  Willi
09.10.2013 19:22

das urkilo ist immer genau, denn es definiert die einheit. :B

rita
rita
09.10.2013 17:01

Die Kugel muss doch nicht genau einen Kilogramm wiegen. So wie ich das verstehe wollen die mit der Kugel doch nur eine physikalische Konstante, also einen Messwert der sich nicht verändert, finden. Danach können die das Kilogramm neu definieren.

einanderer
Vertrautes Mitglied
Antwort an  rita
09.10.2013 18:47

Zum Glück, denn während dem Gelaber ist die Kugel sicher noch um einiges schwerer geworden, so wie die Beiden beim Reden draufgespuckt haben :mrgreen:

Watchtower
Watchtower
09.10.2013 17:16

Wenn ich ehrlich bin , muss ich gestehen, dass ich höchstens die Hälfte von dem verstehe, was der Typ da sagt. Aber trotzdem finde ich den Vortrag total faszinierend.

neonfly
neonfly
09.10.2013 18:57

Finde den Beitrag sehr interessant, gerade die Umrechnung auf SI-Einheiten garantiert doch die Richtigkeit einer Formel, wenn man unsicher ist.
Die Genauigkeit zu erhöhen und fest zu definieren ist nur ein logischer Schritt.

Man könnte die Definitionen auch spasshaft umdefinieren…

1kg ist die Masse meiner täglichen Mittagsmahlzeit.
1s ist die Zeit, die ich benötige um den Porno zu schliessen, sobald die Freundin das Zimmer betritt.

Housemeister
Housemeister
09.10.2013 20:50

Irgendwie überkommt mich das Bedürfniss es abzulecken… 8->

Major
Major
10.10.2013 10:32

Ich fühlte mich unweigerlich an eine Magic-Karte erinnert…

comment image

sunschein
sunschein
13.10.2013 12:36

Jetzt mal im Ernst. Ich habe mich schon IMMER gefragt, wer und wie definiert wird, was ein Kilogramm bzw wieviel ein Liter ist usw.
Ich kann jetzt in Ruhe sterben…