Abonnieren
guest
27 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
diddy
diddy
15.10.2012 10:05

Warum hat die so eine Angst gehabt? Fett bleibt doch oben treiben?!

KaroX
Antwort an  diddy
15.10.2012 10:30

Hättest du den Satz grammatikalisch richtig geschrieben, würdest du einen grünen Daumen von mir bekommen!

Shago
Shago
Antwort an  KaroX
15.10.2012 10:41

Hätte deine Seite (verlinkt auf Profilnamen) ein seriöses grafisches Interface, hätte ich sie mir tatsächlich angeguckt.

KaroX
Antwort an  KaroX
15.10.2012 21:53

Sorry… die habe ich wegen umbauarbeiten gelöscht. Ich werde es bald nachholen.

Beppi
Beppi
Antwort an  KaroX
16.10.2012 09:56

ich hätte aber gerne noch gesehen wie sie anschließend zu Mc Donald geht und die verlorenen Kalorien wieder „auffüllt“

ulki
Vertrautes Mitglied
15.10.2012 10:52

Die Toten Hosen haben dazu ein Lied gemacht:

…Ich stand am Strand und vor mir lag ein Wal.
Er lebte noch, ich war allein, es war so eine Qual.
Ich bin nicht der Stärkste, das Tier war tonnenschwer,
und die Wellen haben gerufen:
Schieb den Wal zurück ins Meer!
Schieb den Wal zurück ins Meer!…

😀

Radkappendealer
Radkappendealer
Mitglied
Antwort an  ulki
15.10.2012 12:01

Dann haben die Leute im Video da wohl etwas falsch verstanden.

einanderer
einanderer
Antwort an  ulki
15.10.2012 12:42

Hehehe war auch das erste was mir dazu eingefallen ist als ich die gesehen habe. =))

Und wieder musste einer dieser majestätischen Meeressäuger elend verenden, weil er nicht rechzeitig zurück ins Meer transportiert werden konnte. Aber irgendwie hat es so ausgesehen, als wollten die „Helfer“ das arme Wesen sogar noch weiter an Land zerren. Vielleicht waren das ja getarnte japanische Walfänger. =))

J.J. - The Defender
J.J. - The Defender
Antwort an  ulki
15.10.2012 12:58

netter text !

Ph@ntom
Antwort an  J.J. - The Defender
15.10.2012 17:52

Hier der Link! Man kanns auch einschalten und dabei das Video schauen!

https://www.youtube.com/watch?v=tJ7r4mmsrMI

diddy
diddy
15.10.2012 11:39

Na, das ist ja mal ein guter Einstand… Wo war denn der Fehler? Oder wie wäre es denn richtig gewesen? Danke für die Info… 😳

garfield
Aktives Mitglied
Antwort an  diddy
15.10.2012 15:58

Hey Diddy! Aller Anfang ist schwer, frag doch einfach deine Deutschlehrerin. :-??

ulki
Vertrautes Mitglied
Antwort an  diddy
15.10.2012 18:27

naja, wer hier den Oberlehrer spielt macht sich auch unbeliebt aber was soll’s:

Warum hat die so eine Angst gehabt?
entweder: Warum hat die solche Angst?
oder: Warum hatte die solche Angst?

hat und gehabt stammen vom gleichen Wort „haben“ ab und kann in einem Satz nicht in unterschiedlicher Zeitform stehen

Fett bleibt doch oben treiben?!
entweder: Fett bleibt doch oben!
oder: Fett treibt doch oben!
aber besser: Fett schwimmt doch!

das Verb „bleiben“ steht in deinem Satz im Singular: „bleibt“
das Verb „treiben“ dagegen im Plural

Ein Satz mit treiben und bleiben könnte z.B. so aussehen: „Wer Sport treibt, bleibt länger fit!“ – beides im Singular – wobei die Aussage „treibt“ in diesem Fall einen anderen Wortsinn hat.
Zum Thema „Fett“ fällt mir überhaupt kein grammatikalisch richtiger Satz mit „treiben“ und „bleiben“ ein, solange damit das Schwimmen auf der Wasseroberfläche gemeint ist.

Manne
Vertrautes Mitglied
Antwort an  ulki
15.10.2012 21:31

Es bleibt dabei, Fett treibt immer oben 😛

Maschpower
Maschpower
Antwort an  ulki
15.10.2012 22:14

Ich habe nichts gegen Oberlehrer, aber die Kommentare sollten schon stimmen.

Meines Wissens nach wird die Zeitform „Perfekt“ zum Verb „haben“ (bzw. zum Ausdruck „Angst haben“) mit dem Hilfsverb „haben“ gebildet. Mit zwei verschiedenen Zeiten hat das nichts zu tun.

Präsens: Warum hat sie Angst?
Imperfekt: Warum hatte sie Angst?
Perfekt: Warum hat sie Angst gehabt?
Plusquamperfekt: Warum hatte sie Angst gehabt?

Quelle: http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/KonjHiV.htm

Natürlich ist die Zeitform hier unnötig, Imperfekt reicht völlig aus und wäre die Form meiner Wahl. Aber ich wollte anmerken, dass diese Form in der deutschen Sprache existiert.

Und beim zweiten Thema wurde nicht der Plural, sondern der Infinitiv benutzt. Wie in „er bleibt sitzen“, „etwas bleibt bestehen“ oder „sie blieb heute morgen liegen“. Siehe z.B. hier: http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=49
Aber keine Sorge, mit dem gewählten Ausdruck kann auch ich mich nicht anfreunden, selbst wenn er tatsächlich der Rechtschreibung entsprechen sollte. Deine Beispiele klingen besser. Ich wollte aber wenigstens deine Begründung korrigieren.

Und wer den Online-Quellen nicht traut: Zum Infinitiv und Hilfsverb fragen Sie Ihren Deutschlehrer oder lesen Sie das Lehrbuch. 😉

isimsiz
isimsiz
Antwort an  ulki
18.10.2012 01:14

Nee nee Ulki, bist kein guter Oberlehrer: „hat gehabt“ ist richtig! Oder z.B. „Ob wir wohl in Baden-Baden gebadet werden werden?“ (Zitat Max Goldt oder wars doch Wiglaf Droste)

woody
woody
15.10.2012 11:55

Haben es ja schließlich doch noch geschafft, dachte erst es kommt noch ein Traktor angefahren um das zarte Wesen aus den Fluten zu befreien…. 😉

Globi
15.10.2012 12:03

Versteh ich nicht,….normalerweise werden gestrandete Wale doch zurück ins Wasser getrieben!

mx61
mx61
Antwort an  Globi
15.10.2012 13:03

Dachte auch das die Leute von Greenpeace sind :)) =))

der andere
der andere
Antwort an  Globi
15.10.2012 22:40

mönsch globi, das wollt ich auch grad schreiben 🙁

coyoteugly86
coyoteugly86
15.10.2012 12:49

Super Sache, hinterher bekommen alle eine Tapferkeitsmedaille für die Bergung :-bd

iwer
iwer
15.10.2012 12:55

5 kilo abgenommen

Heinz
Heinz
15.10.2012 13:14

Rettet die Wale!!

garfield
Aktives Mitglied
15.10.2012 16:03

Sehr plumpe Anmache! :-t Bei 0:23 war sie doch schon so gut wie naggisch. :-??
Das beste ist aber Kommentar vom Kameramann, cool, sachlich und kein omygod. :-bd

Gallow
Gallow
15.10.2012 16:05

Diesmal wird nicht nur gefilmt sondern auch geholfen und schon schwappt Mitleid über in Gehässigkeit.
Es sieht aber wirklich so aus als gedachte die eine hälfte der Retter „zurück ins Meer damit“ und die andere hälfte „ab ans Land damit“

der kleine dummfug
Vertrautes Mitglied
15.10.2012 18:29

Kennt noch jemand den alten Pausenfüller?

der andere
der andere
Antwort an  der kleine dummfug
15.10.2012 22:43

jupp, kenne ich noch.
so ungefähr zu der zeit gabs auch pausenmusik von candy dulfer (lilly was here) beim ndr.