Chin Meyer erklärt uns die Finanzkrise

Chin Meyer alias Siegmund von Treiber erklärt uns bei Markus Lanz mit einem sehr anschaulichen Beispiel (Fuselanleihe) die Machenschaften der Banken. Nach diesem Video sollten es wirklich alle kapiert haben! :-bd

Chin Meyer, Bankenspekulation, Markus Lanz, Finanzkrise

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
02.09.2011 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ogractor
Ogractor
02.09.2011 08:57

hatte in der Schule letztes Jahr ein ähnliches Beispiel…
und kaum gehts um Alkohol hören alle zu und verstehen es auch 😛 ^^

Marc
Marc
02.09.2011 09:06

Darf ich hier in diesem Zusammenhang nochmal auf dieses (ältere) Video respektive diesen Film hinweisen :

Dr. K. Nickel
Antwort an  Marc
02.09.2011 10:27

Kenne den Film, in ihm ist viel wahres, aber bei Filmen solcher Länge ist es nicht vermeidbar, dass auch Unsinn mit hinein fließt. Dennoch sehr sehenswert und speziell der Spruch am Anfang mit dem Geldfluß sollte man sich sehr auf der Zunge zergehen lassen. In dem Zusammenhang empfehle ich auch, sich mal über Silvio Gesell zu informieren.

Dr. K. Nickel
02.09.2011 10:25

Mit Humor kann man die Dinge immer noch am besten erklären – und vor allem ist es in Deutschland inzwischen die einzige erlaubte Möglichkeit, Kritik am System zu äußern.

ABDUL
Aktives Mitglied
Antwort an  Dr. K. Nickel
02.09.2011 14:52

Da hasst Du recht! Aber ist es im selben Zuge nicht doppelt traurig, dass wir darüber lachen. In anderen Ländern wird anstatt gelacht was unternommen, auch wenn das nicht ganz den Vorstellungen derer entspricht die uns lachen sehen wollen. 😉

Dr. K. Nickel
Antwort an  ABDUL
03.09.2011 00:36

Ich lache, um nicht weinen zu müssen 😉

„In anderen Ländern wird anstatt gelacht was unternommen“ – das passiert aber überall nur nach einer langen Zeit dem Ertragen von Knechtschaft und Ungerechtigkeiten u.ä..

Beine
Beine
Antwort an  Dr. K. Nickel
07.09.2011 22:55

Gut gesagt, doch die Geschichte lehr uns anderes: Hummor, der in Sarkasmus wechselt, kommt tatsächlich wen es keine andere Kritik mehr funktioniert, was aber meistens ein Vorbote des Zusammenbruches ist. Politik wird nicht mehr ernst genommen, hat keine legitime Macht mehr und findet keine unterstützung bei der Bevökerung und Parteifunktionäre werden überwiegend für marasmatisch gehalten. Frag jeden Sovjet-Auswanderer, DDR-Flüchtling und ähnliches.

garfield
Aktives Mitglied
02.09.2011 12:03

Sehr gut der Mann, jetzt habe es sogar ich gerafft, und das im Ziemlich Doofen Fernsehen, heißt nicht immer auf die öffentlich rechtlichen einprügeln. Triple AAA

Reviersheriff
Adliges Mitglied
02.09.2011 12:39

Das erklärt auch endlich woher das Dortmund Bier DAB (Dortmunder Aktien Brauerei), seinen Namen her hat! 😕
Werde mir mal gleich eine Aktie öffnen. \:D/

palaberN
palaberN
02.09.2011 13:30

ganz, ganz großes Kino!

geheim
geheim
02.09.2011 18:17

Das ist die wahrscheinlich lustigste Darstellung einer Finanzblase / Krise die je gehört habe. Von mir ein Triple A+ 😉

Pimpernuckel
Aktives Mitglied
02.09.2011 18:42

Da frag ich mich, welche Genies da bei den Banken auf dem Chefsessel platz genommen haben.

Thumby
02.09.2011 23:18

Bei 03:10 im Video:
Ist der Schnitt bei „Fucking Bitch“ auf die Frau beabsichtigt? 😀

Ansonsten sehr gutes Video, beide Daumen hoch!