CETA – Angriff auf die Demokratie

Kein Wunder, wenn die Menschen den Politikern nicht mehr über den Weg trauen, wenn solche Abkommen im Hinterstübchen verhandelt werden…

CETA – Angriff auf die Demokratie


– YouTube-Direktlink –

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
15.09.2014 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
25 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
M.Yoda
15.09.2014 11:44

Mir wird schlecht! Mir fällt mir dazu wirklich nicht ein.

M.Yoda
Antwort an  M.Yoda
15.09.2014 11:46

*Mehr fällt… (die Korrekturfunktion geht leider am iPad nicht)

Mc.Honert
15.09.2014 11:55

Und mir ist schon schlecht, da die EU ihre Bürger nicht mitreden lässt. Vor 4 Tagen bekam ich folgende Mail von foodwatch:

“ … Soeben hat uns die Nachricht erreicht, dass die Europäische Kommission die Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen das TTIP-Freihandelsabkommen ABGELEHNT hat. Die Ablehnung der Initiative, an der sich auch foodwatch beteiligt, zeigt: Die Bürger dürfen nicht mitreden! Sie werden über den Tisch gezogen. Deshalb sind noch mehr Anstrengungen erforderlich, um das Freihandelsabkommen zu verhindern …“

http://www.foodwatch.org/de/informieren/aktuelle-nachrichten/ceta-stoppen-praezedenzfall-fuer-ttip-verhindern/

Wir leben in einer kranken Welt in der es nur noch um Profit geht …

Heinz
Heinz
15.09.2014 12:11

Fundierte Politische (Meinungs-)Bildung funktioniert leider nicht über 5-Min-Youtube-Videos.

JJTheDefender
Aktives Mitglied
Antwort an  Heinz
15.09.2014 12:54

Aber der Informationsanstoß ist schon mal was …. L-)

Reviersheriff
Adliges Mitglied
Antwort an  Heinz
15.09.2014 13:22

Nein, aber es ist der Anfang!
Mal davon abgesehen, das unsere Journalisten sich lieber als moralische Instanz mit sozialpädagogischem Lehrauftrag unserer Gesellschaft betätigen, anstatt unabhängige/objektive/investigative Berichterstattung zu betreiben…
Wird unserer Presse von der Wirtschaft schon so kontrolliert, dass eigentlich nur noch Script-Journalismus betrieben wird!
((Script-Journalismus hat seinen Ursprung eigentlich in der Rentner-Bravo (Apothekenrundschau) wo gegen Bar, z.B. gefällige Berichte über ein neues Medikament geschrieben wurden. Also letztendlich Werbung in einem Artikel verpackt))
Auch wenn uns Politiker und Medien, die Europäische Union immer als „Eierlegene Wollmilchsau“ und die Krönung der Demokratie präsentieren, ist sie immer noch eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft(EWG).
Eine EWG die schon immer die Interessen der Wirtschaft und nicht der Europäischen Bürger vertreten hat!

James
James
15.09.2014 13:44

Sowas stimmt mich traurig. Letztenendes nur ein Indiz dafür wie wenig Politiker mittlerweile zu sagen haben bzw. wie sie nur noch durch Lobbieismus in die eigene Tasche wirtschaften.

einanderer
Vertrautes Mitglied
15.09.2014 14:07

Manchmal könnte man meinen gewisse Menschen hätten die ganzen Bücher/Filme wie 1984 und Co. nicht als Warnung sondern als Anleitung missverstanden. ~x(

Reviersheriff
Adliges Mitglied
15.09.2014 14:26

Nein Reviersheriff ist kein Verschwörungsfanatiker!
(kurzer Rückblick auf die Geschichte der Europäischen Gemeinschaft EU)

Ursprung der heutigen Europäischen Gemeinschaft (EU) war die Europäische Gemeinschaft (EG). Die EG entstand, durch die 1951 und 1957 gegründeten Europäischen Gemeinschaften: Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und der Europäischen Atomgemeinschaft (EAG oder heute EURATOM).
Also eine reine Interessenvertretung Europäischer Wirtschaftsunternehmen!
Der Rechtskörper der Europäischen Gemeinschaft war damit das Kernstück der Europäischen Union (EU). Grundlage der EG war der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG-Vertrag).
So wird die Europäische Politik von Anfang an nicht von seinen Bürgern, sondern von der Wirtschaft entschieden und bestimmt!

Für mich ist die EU schon lange ein antidemokratischer/zentralistischer Verwaltungsapparat der Wirtschaft, der längst in dieser Form abgeschafft oder zu mindestens stark renovierungsbedürftig ist!

Name
Name
Antwort an  Reviersheriff
15.09.2014 14:58

… und wir Deutschen saßen von Anfang an mit im Boot!

Zitat U.Priol: „In Frankreich wird zwei Wochen lang durch alle Gesellschaftsschichten protestiert, Autos umgeschuppst und angezündet und dann gefragt worum es geht. Bei uns sitzen wir bei der Wahlveranstaltung der CDU, essen Eis und sagen: “ Hach, sie ist halt ’ne Nette.““

geheim
geheim
15.09.2014 18:05

/ironie an

Ich weiss nicht was Ihr Alle habt, Ihr seid doch schließlich Konsumenten. In einem europäischen als auch (nord-)amerikanischen Land, ist man nicht mehr Bürger mit Rechten, sondern Konsument mit Pflichten.

/ironie aus

Soweit ist es leider schon…

Cpt. Future
15.09.2014 18:11

Ich finde solche Videos gut- aber ich denke, das sich der Kern nicht in einem 5min-Zusammenschnitt erfassen lässt.

Wir werden alle schon längst von Medien manipuliert und uns wird eine vorgefertigte Meinung präsentiert.
Ob mein Hirn ausreicht das Alles zu erfassen – ich weiß es nicht.

Das einzige was ich weiß, ist das die Macht vom Bürger ausgeht- aber wenn ich mich so in der Welt umsehe, hat der Bürger schon längst seine Macht abgegeben.

moxigen
moxigen
Antwort an  Cpt. Future
15.09.2014 22:29

der kern ist mit einem satz niedergeschrieben: die reichen versklaven die arbeitenden.
man muss nur schauen, wer die neuen eu kommissare sind….der bock ist zum gärtner geworden und wir sind das gras.

Kraus
Kraus
15.09.2014 18:14

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wir alle wollen essen und konsumieren. Wo ist da das Problem? Die Wirtschaft braucht neue Abkommen untereinander, damit auch starke Länder wie China mitmischen können.
Nur so fliesst das Geld. Ihr wollt doch auch jeden Monat euren Lohn haben. Oder wo soll der herkommen? Fasst euch ma an die eigene Nase wenn ihr das nächste mal esst.
Immer draufhauen und erst später das Hirn einschalten, das hatten wir doch schon vor etwa 70 Jahren hier, hä !!!
Es wird Zeit für ein Umdenken. Nur wenn das Land aus Idioten besteht kommen so irgendwelche Proteste raus.
Denk mal mit…….

P.S.: Wenn ihr die Berichterstattung richtig verfolgt hab, bringt so etwas nie was schlechtes mit sich.
Nur mal so zum Nachdenken, ja?

geheim
geheim
Antwort an  Kraus
15.09.2014 18:34

Richtig, Bürgerrechte aufweichen und der Wirtschaft die Zügel in die Hand zu geben, wird alles besser machen, weil die Wirtschaft sich ja so um Bürger schert….

Kraus
Kraus
Antwort an  geheim
15.09.2014 19:14

Ja, tut sie. Es gibt viele Beispiele dafür. In Nordirland muss jedes Bauprojekt von den Bürgern genehmigt werden. Die Schweiz (Jaaaa ganz recht, einer unserer Nachbarn) hat Volksentscheide, direkt von der Industrie angeregt.
In den USA wird der Präsident noch immer vom Volk gewählt und auch hier werden die Politiker von der Wirtschaft genötigt die Gesetze Bürgernah zu formulieren.

Wo ist also das Problem?

Cpt. Future
Antwort an  geheim
16.09.2014 06:15

Also ich denke schon, das es Beispiele für Firmen gibt, die sich um Bürgerrechte kümmern:

https://blog.krones.com/blog/menschen/der-neue-trend-corporate-social-responsibility/
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Social_Responsibility

Der Haken daran?
Wir können es nicht überprüfen- und das Wichtigste: gute Nachrichten verkaufen sich nicht so toll wie schlechte.

Name
Name
Antwort an  Kraus
16.09.2014 06:38

Es geht auch darum das Arbeitsrecht, Rechsystem dem der USA anzupassen. Sprich das US Konzerne nach deren Recht, nie umgekehrt, europäische auf Unsummen verklagen können und das z.B. das Arbeitsrecht aufgeweicht wird.

geheim
geheim
15.09.2014 19:17

@Kraus

Sachmal, willst Du mich rollen, oder was? Du widersprichst Dir ja in den eigenen Antworten…

Kraus
Kraus
Antwort an  geheim
16.09.2014 00:22

Nein überhaupt nicht. Ich hab nur meine Meinung dargelegt. Ist das etwa so schwer: Das Volk muss zu mehr Aufständen bereit sein. Die Politik die uns von oben aufgezwungen wird zeigt mit solchen Abkommen was sie wirklich ist. Kriminell. Es reicht dass Politiker am Volk vorbei handeln. Nirgendwo wird das einfache Volk berücksichtigt. Das muss ein Ende haben.

Wo soll ich dich jetzt gerollt haben?

Kraus
Kraus
Antwort an  geheim
16.09.2014 00:34

: Falls es dich beruhigt, ich kann mich noch genau an den Song “ a dog in the woods“ von James Irvine erinnern. Ein musikalisch romantisches Stück über die wunderbar vergängliche Art unseres Seins, gepaart mit tollen Bildern fremder Weizenfelder und entblößten Mädchen.
Das sollte auf der nächsten Montagsdemo jedem ans Herz gelegt werden.

tron-X
tron-X
15.09.2014 21:02

Das wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche!
Das Volk ist bescheuert, was man immer und immer wieder an den Wahlergebnissen nachvollziehen kann.
Ich kann mich noch gut erinnern wie gegen AKW demonstriert wurde und der bekloppte Pöbel gegen die Demonstranten vorgingen und sie als Terroristen beschimpften.
Das Volk ist nun mal ein bekloppter Haufen, da sollen die Konzerne machen was sie wollen!
Und wenn es zu viele gibt kipp ihnen einfach Gift ins Trinkwasser, gibt eh zu viele!!! :mrgreen: Ach ja ich vergaß, genau das wird mit Fracking ja gemacht.
Wir bedanken uns beim Wahlvieh!! :))

Skandy
Aktives Mitglied
15.09.2014 22:52

Ach bin ich froh das ihr auch solche Probleme habt. Dachte schon das die Schweizer Regierung die einzige sei die das Volk nach strich und Faden bescheisst! ~x(

Name
Name
16.09.2014 07:13

So, hier meine Idee/E-mail bereits verschickt:

An: ARD, ZDF, PROSIEBEN, RTL
Cc: Heute Show, Monitor, Hart-aber-fair

“ Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“ Hanns Joachim Friedrichs

Sehr geehrte Damen und Herren,

was ist CETA, was wird für uns verhandelt. Was sind die Konsequenzen abseits des „Chlorhuhns“. Was bedeutet das für die Arbeitsrechte?

Verlieren wir das, was jahrhundertelang wuchs an Rechten, Vergünstigungen und Verpflichtungen?

Wieso weiß keiner was davon? Was ist die Idee dahinter? Was ist das Pro, was das Contra? Wie viel Einfluss hat die Politik auf die Berichterstattung?

Viele Fragen, die einmal GEMEINSAM zur BESTEN Sendezeit kollektiv hinterfragt und geklärt werden sollten.

@pressedienst@DasErste.de,

Heidemarie Bayer
Heidemarie Bayer
16.09.2014 17:04

Haben die Europäer es nötig, sich so von Kanada und USA abhängig zu machen. Man wird von den kanadischen und amerikanischen Konzernen (wie Monsanto, Esso etc.) nach dem CETA, TTIP und TISA Abkommen nur als Spielball benützt. Das haben sie ja schon mit anderen Ländern vorexerziert. Mich ekelt es vor dem American Way of Life mit unsäglich vielen Waffen in Privatbesitz, Rassendiskriminierung, Todesstrafe, Chlorhühnchen, , genmanipulierten Lebensmitteln, Fracking, NSA-Abhörskandal etc. und als Krönung ist noch die Justiz zu erwähnen (bestes Beispiel die Geierfonds von Mr. Singer und Argentinien).
Man könnte fast meinen, die Brüsseler Bürokraten und die Politiker werden bestochen.