Armut kennt viele Geschichten

Kein lustiger Beitrag sondern einer für den Kopf. Beim Young Director Award in Cannes gewann Isabel Prahl den ersten Preis in der Kategorie European Filmschool für ihren Film „Armut kennt viele Geschichten“.

Armut kennt viele Geschichten

0 0 Stimmen
Beitragsbewertung
05.07.2010 / Video defekt? Hier melden!
Abonnieren
guest
31 Kommentare
Älteste
Neueste Meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Skandy
Aktives Mitglied
05.07.2010 09:37

Autsch das tut weh 😥 ist aber wahr. Wie heissts so schön:
Die reichen werden immer reicher und die armen werden immer Zahlreicher, so öffnet sich die Schere immer weiter im Leben! 😥
Hat aber eine gute art zu erzählen der Kleine, erinnert mich an Reviersheriff der kann auch aus ner Mücke auch nen Elefanten machen :mrgreen:

Medorn 5- Empfänger
Medorn 5- Empfänger
05.07.2010 09:39

😈 So kann man seinen Tag auch beschreiben 😈

NullNummer
NullNummer
05.07.2010 09:46

Die Bevölkerung Deutschlands beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen, um die ganze Arbeit zu verrichten. Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfraun bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. Davon befinden sich dann auch noch 300.000 im Militär/Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weitere 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Obdachlose/Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur zwei armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen: Du und ich. Und was tust Du? Du sitzt natürlich wieder da und liest dumme Witze. Kein Wunder, dass ich total überlastet bin! Toll!

Oha
Oha
Antwort an  NullNummer
05.07.2010 18:48

Welche Beamte meinst Du?
Ordnungshüter, welche den Kopf für die hohen Herren/Damen hinhalten dürfen..
Polizei & Feuerwehr, oder welche?
Nicht alles über einen Kamm scheren…

Anonym
Anonym
Antwort an  Oha
05.07.2010 21:56

Erst lesen, (hassu getan)
dann verstehen, (mmmmmh)
dann posten. (dat warn Witz)

Oha
Oha
Antwort an  Anonym
07.07.2010 09:50

Ja klar habe ich !

Du auch ???

Anonym
Anonym
Antwort an  NullNummer
09.07.2010 00:54

DU hast vergessen, das von den beiden die übrieg bleiben einer krank ist und der ander in urlaub. :fan: deutschland deutschland lebe hoch (wie lange soll das noch gut gehen)
Antwort: garnicht!!!!! Das Schiff sinkt nicht, es ist gesunken! Es ist kurz davor auf den Meeresgrund auf zuschlagen. Deutschland deutschland wacheauf.

SenfnMayo
SenfnMayo
05.07.2010 09:47

Erinnert mich ein bisschen an „La vita e bella“
Bitter. Aber auch zutiefst schön, dass es Menschen gibt, die sich von der Realität nicht unterkriegen lassen und trotzdem das Träumen nicht verlernen.

Kiff
Kiff
05.07.2010 10:05

Das Kind hat seine eigene schöne Traumwelt! Wie oft flüchten wir Erwachsenen von unserem Alltag?! Der Film ist wirklich gut gemacht, nicht nur psychologisch sondern auch Informativ. Mit diesen Eindrücken sollten wir mal über unser Leben bzw unsere Umwelt nachdenken! Was ist blos mit Deutschland los ????????????????????

Niemand
Niemand
Antwort an  Kiff
05.07.2010 10:37

Du hast wirklich recht! Schau Dir mal das Video an! :

Das ist die Realität !

Was ist nur los in Deutschland ??

HelloKitty
HelloKitty
Antwort an  Niemand
05.07.2010 10:42

Frage? Fau Merkel noch ein Lachsschnittchen ? 😳

Physiklehrer
Physiklehrer
Antwort an  Niemand
05.07.2010 12:43

Solche Werbung regt mich echt auf! Total undifferenziert spielt sie mit den Gefühlen des Zuschauers um mehr Spendengelder zu erhaschen, doch wenn man mal genauer darüber nachdenkt, entbehrt sie jeder Logik:

Warum hat das Kind kein Frühstück dabei? In erster Linie nicht, weil keine Kohle für ne Stulle da ist, sondern weil Mama und Papa dem Arsch morgens nicht hoch bekommen, um den kleinen etwas zu schmieren.

Natürlich gibt es in Deutschland viele arme Familien und somit auch arme Kinder. Allerding sehe ich das Hauptproblem darin, dass die Kohle nicht da landet wo sie hin soll. Im Arbeitslosengeld 2 – Satz sind die 2 Schachteln Kippen und die Flasche „Sprit“ für den Abend nicht eingeplant. Wer sich das gönnt, muss es unweigerlich an anderer Stelle abzwacken und das sind dann meist die Kinder. Die Sätze zu erhöhen bringt also nichts, da das Geld nicht da landet, wo es hin soll. In anderen Ländern wird dieses Problem an den Schulen umgangen, indem es Schulkantinen gibt, in den die Kids Frühstück und sogar das Mittagessen bekommen. Für mich wäre das auch für Deutschland ein sinnvilles System.
Auch die Ganztagsschule ist ein funktionierender Ansatz: Die Höhe des Bildungsabschlusses korreliert in Deutschland extrem stark mit dem sozialen Umfeld in dem ein Kind aufwächst. Ein bewährtes System ist die Kinder für möglichst lange Zeit aus ihrem sozialschwachen Umfeld zu holen. Die Ganztagsschule hat also die Möglichkeit der negativen sozialen Prägung entgegen zu wirken.
Unser Bildungssystem (besonders das berufliche) ist so durchlässig, dass es jedem (mit ausreichendem Ehrgeiz und ein bischen Intellekt) möglich ist auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg einen höheren Abschluß zu erzielen. Die allgemeinbildende Schule muss jedoch den Samen pflanzen, diesen Ehrgeiz überhaupt erst zu entwickeln.

Gruß,
jemand der seinen Weg auch auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat.

Crazy Pirate!
Crazy Pirate!
Antwort an  Physiklehrer
05.07.2010 20:32

Die Frage welche bleibt – zu der ich natürlich keine Aussage treffen kann, du als Lehrer vielleicht in Teilen – wäre aber wie gut ist es Kinder aus funktionierenden Haushalten länger in der Schule zu halten.
Eine Verlängerung der Schulzeit am Tag wirkt für die einen vielleicht positiv für die anderen aber vielleicht auch negativ.

Aber generell würde ich dir wohl zustimmen.

Bene
Bene
05.07.2010 10:36

Sch… Kapitalismus. Zurück zum Sozialstaat 😈

-gmr-
05.07.2010 13:40

😥

Hagen
Hagen
Mitglied
05.07.2010 15:21

🙁

Craig
Craig
Antwort an  Hagen
07.07.2010 19:35

🙁

Der erhobene Zeigefinger
Der erhobene Zeigefinger
05.07.2010 16:02


Versuche doch mal im Raum DU/DO einen Job zu bekommen wenn du um die 50 bist!Da nützt dir auch dein 2 Bildungsweg einen Dreck.Ich habe selber ca.4 Bewerbungen pro Monat geschrieben und NICHTS ist dabei heraus gekommen.Oder du mußt bereit sein für 3 Euro /h zu knüppeln um Andere zu bereichern,der Staat gibt dann noch einen kleinen Anteil dazu und Subvenzioniert diese Verbrecher auch noch.Es sind nicht alle ALG2 Empfänger Trinker oder RTL2 Darsteller!!!Aber jetzt wird ja alles besser nun wird Frau Westermerkel dem faulen Pack endlich im Winter die Heizug abdrehen und die horenden Rentenbeiträge streichen.Endlich ist der Unterschied zwischen gering Verdiener und ALG2 Schmarotzer wieder hergestellt

Anonym
Anonym
Antwort an  Der erhobene Zeigefinger
05.07.2010 21:27

4 Bewerbungen/ Monat sollten eigentlich reichen, tut es aber nicht. Schreib halt 20. Es wird zwar nicht dein Traumjob oder der, der deiner Bildung entspricht, aber 7 €/Std in nem supermarkt oder Baumarkt ist doch besser als nix. Und den kriegst du auch mit 50 in DU/DO.

Anonym
Anonym
Antwort an  Der erhobene Zeigefinger
07.07.2010 23:20

wow 3 Bewerbungen pro Monat, das nenne ich Einsatz 🙄

Oha
Oha
05.07.2010 18:57

Nein, für die Armen unter uns hat es keine Gelder.
Diese gibt der Staat für andere „wichtigere“ Dinge aus.
Dinge die wir nicht verstehen?!?

– 500Mrd. Euro für die Bankenkrise.
– 5Mrd. Euro (Wahlkampf = Abwrackprämie)
– 125 Mrd. Euro für Griechenlandhilfe.

habe ich da noch ein paar Mrd. vergessen?
Weil Millionen wie 552 Mio. Aufbau fürs Berliner Schloss sind doch Peanuts, oder ?
Um an Herrn Hilmar Kopper (Fall Schneider) zu erinnern…

Anonym
Anonym
Antwort an  Oha
06.07.2010 07:17

Absolute Stammtischpolemik!

Ich fürchte Du hast unser Wirtschaftssystem nicht verstanden. Das Geld für die Banken und Griechenland ist einfach notwendig, sonst sind die Armen in 2 Jahren noch ärmer.
Über dei Abwrackprämie lässt sich streiten. Die hat sowohl positives, als auch negatives.
Die Millionen fürs Berliner Schloß sind gegen die obigen Summen echt Peanuts. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber stammt ein teil der Gelder nicht aus dem EU-Topf?

Oha
Oha
Antwort an  Anonym
07.07.2010 07:34

Ja, und wer füllt diesen EU-Topf ? Du Held !
Naja, das ist deine Meinung dazu…
Dir scheint man ja so einen Bären aufbinden zu können…

harharhar

Anonym
Anonym
Antwort an  Oha
07.07.2010 14:15

du hast echt NICHTS im Wipo Unterricht verstanden!

Oha
Oha
Antwort an  Anonym
07.07.2010 23:04

Du umso mehr !

Alles glauben was man dir da beibringt.
Und zwar ohne zu hinterfragen, ob das auch seine Richtigkeit hat.
Solche Leute braucht der Staat.
Bürger, die nichts hinterfragen und stur dem nacheifern was die hohen Herren und Damen dir vorleben.

DU BIST DEUTSCHLAND !!!

Anonym
Anonym
Antwort an  Anonym
08.07.2010 07:03

Aber von dem Begriff „Wirtschaftswissenschaften“ hast Du schon gehört, oder?

moep
moep
Antwort an  Oha
16.07.2010 12:48

im übreigen sind die gelder für griechenland und die banken nur sicherheiten, das geld wird gar nicht aus gegeben, nur wenn wirklich eine bank oder griechenland pleite gehen sollten, wird auf das geld zurück gegriffen. ansonsten wäre es wirklich unvorstellbar….

Oha
Oha
05.07.2010 19:29

Komisch, jetzt ist mein Beitrag wieder drinnen.
Zensular ??? 😉

Anonym
Anonym
06.07.2010 05:49

bedrückend…

pimmellutcher
pimmellutcher
20.08.2010 23:11

🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁

Skepzis
Skepzis
22.03.2011 18:25

Mit recht die Auszeichnung !
Wir haben soviel Reichtum auf der Welt,
da wundert es noch immer, soviel Armut mit erleben zu müssen.
Da es aber ein menschliches Fänomen ist, bei viel Glück im Leben, das Geld anzuhäufen,
geht das Sichtfeld für viele, auf das Umfeld verloren.